SwissBasketball verkauft persönliche Daten an Concordia

In einem Schreiben vom 13. März 2018 informierte Swiss Basketball seine Regionalverbände, Klubs und Mitlieder, dass sie in naher Zukunft die persönlichen Daten ihrer Mitglieder an den Krankenversicherer Concordia verkaufen werden.

Swiss Basketball legitimiert ihre Aktivität mit der Unterschrift auf dem Lizenzantrag.

Swiss Basketball bietet nun die Möglichkeit dem Verkauf der persönlichen Daten an die Concordia zu widersprechen.
Dazu muss bis zum 26. März 2018 schriftlich mit dem Vermerk „Concordia“ und den genauen Angaben von Name, Vorname, Adresse und Geburtsdatum einhalt geboten werden.

Im vorliegenden Schreiben bittet Swiss Basketball die Regionalverbände und Klubs alle ihre Mitglieder zu informieren.

Diesem Wunsch sind wir vom BVN bisher nicht nachgekommen, da wir den Verkauf von persönlichen Daten ohne freiwillige Zustimmung als widerrechtlich betrachten und in einer vorgängigen Information die Sperrung sämtlicher BVN-Mitglieder erwirken konnten.

SwissBasketball hat auf unsere Anfrage dieses Abkommen mit dem BVN für ungültig erklärt und fordert nun das Opting-Out von jedem Mitglied persönlich.

Mit unserem Swiss Basketball Privacy Claimer kann eine vorgefertigte Email an Swiss Basketball versendet werden.